Archiv

David Scheffler, 17.12.2023

Die UWG Hemer zum Weihnachtsbesuch beim Seniorenzentrum der AWO Hemer

Am Dienstag waren 2 UWGlerinnen zu Besuch bei den Senioren in der Einrichtung der AWO Hemer.
Bei Plätzchen und Kakao entstand eine weihnachtliche Stimmung, zu der sicherlich auch die Nikolausverkleidung unserer Birgit beigetragen haben dürfte, über die die Bewohner sich sehr gefreut haben.
Gemeinsam wurden einige bekannte Weihnachtslieder gesungen und Margitta und Birgit haben eine Auswahl an Weihnachtstexten vorgelesen, bevor alle Senioren einmal am Glücksrad drehen durften und sich alle über eine Kleinigkeit als Gewinn freuen konnten.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 04.11.2023

UWGlerin mit toller Leistung beim 6. Dagobertschwimmen

25 Stunden Schwimmen vom 28. auf den 29.10.2023 im Hademarebad, dazu wurde dieses Jahr zum 6. Mal vom Förderverein Schwimmen in Hemer e.V. eingeladen. Auch für die ohnehin schwimmbegeisterte UWGlerin Birgit Büchner war die Teilnahme eine Selbstverständlichkeit. 
Und die Begeisterung für's Schwimmen schlug sich dann auch in der Leistung von Birgit nieder, denn ganze 240 Bahnen, oder auch 6 Kilometer, legte sie insgesamt in den 25 Stunden zurück.
Und da das Dagobertschwimmen, ähnlich wie Sponsorenläufe, auch einem guten Zweck dienen soll, wurden auch hier Spendenbeträge pro zurückgelegte Bahn eingesammelt und Birgit konnte so insgesamt einen Betrag von 460€ erschwimmen. Eine famose Leistung.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 09.10.2023

"Eine gute Resonanz und ein toller Erlös für den guten Zweck."

So lautet das Resümee der UWG zu den diesjährigen Hemeraner Herbsttagen.
An der AnsprechBAR sind die UWGler wieder mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen und hatten für den guten Zweck auch ein Glücksrad aufgestellt. 
Der Einsatz für einmal Drehen betrug 1 € und es gab ausschließlich Gewinnfelder. 
Neben vielen kleinen Preisen für jung und alt gab es als Hauptgewinn die Familienjahreskarte S für den Sauerlandpark Hemer. Hiervon hatte die UWG drei zur Auslosung unter den Teilnehmern, die das entsprechende Gewinnfeld getroffen hatten, zur Verfügung gestellt. 
Dank einer großzügigen Spende konnten nun allerdings alle 12 an der Auslosung teilnehmenden Mitspieler mit einer Familienjahreskarte S beglückt werden.
Der Erlös aus dem Glücksrad ging in Form eines 300-Euro-Gutscheins vom Zookauf Hemer an das Tierheim Iserlohn, den Frau Straffi am vergangenen Donnerstag zusammen mit einem Präsentkorb freudig entgegennahm. 
Die glücklichen Gewinner der Familienjahreskarte S sind:
Manuela Elsner, Roswitha Kayser, Kai Hartmann, Sebastian Bähren, Lydia Sträter, Monika Roscher, Malu Severing, Anja Lienenkamp, Selina Schröter, Hendrik Eymann, Ellen de Santis und Isabel Mertens.
In einem Fall geht der Gewinn sogar bis nach Mönchengladbach.
Auch in diesem Jahr zieht die UWG wieder eine sehr positive Bilanz für die Hemeraner Herbsttage.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 22.09.2023

UWG sammelt wertvolle Eindrücke während der Sommertour 2023

Die UWG Hemer war in diesem Jahr wieder auf einer Sommertour und hat in diesem Rahmen mehrere Senioreneinrichtungen im Stadtgebiet besucht, um dort mit Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen in den Austausch zu kommen.
Nach dem Besuch beim Diakonie-Seniorenheim Hermann von der Becke fanden sich die UWGler im Seniorenzentrum Parkheim der AWO ein und schlossen die Sommertour beim Seniorenheim Heidermühle ab.
Alle drei Besuche zeichneten sich durch einen offenen und sehr herzlichen Empfang durch die Hausverantwortlichen und Mitarbeiter aus und schnell wurde deutlich, dass die Gelegenheit, sich über Chancen und Herausforderungen austauschen zu können, allen Beteiligten sehr willkommen war und die Freude über die Besucht und die damit verbundene Aufmerksamkeit groß war.
In dieser Atmosphäre wurden auch sehr offene Worte durch die Häuser gefunden, als beispielsweise darauf hingewiesen wurde, dass die Außendarstellung in dieser Branche sehr häufig darauf abzielt, die Situation geschönt wiederzugeben und die Zustände positiver zu präsentieren, als sie es tatsächlich sind.
Der Druck, auch finanziell, sei durchaus hoch, so dass häufig „außergewöhnliche“ Kosten auf die Heimbewohner umgelegt werden müssten und grundsätzlich ein hoher Schlüssel erforderlich ist, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Dies bedeutet bestenfalls viele Bewohner mit den Pflegestufen 4 und 5, da hierfür mehr Zuwendungen fließen.
Bei dieser nüchternen Betrachtung der notwendigen Wirtschaftlichkeit solcher Einrichtungen, sind die vielen persönlichen Geschichten ein Lichtblick, der zeigt, dass es auch noch erfreulich häufig sehr emphatisch zugeht.
Beispiel gefällig? Als die körperlich und geistig behinderte Tochter einer Heimbewohnerin im Sterben lag, haben die Pfleger gemeinsam mit der Mutter einen Abschiedsbrief geschrieben und via Foto übermittelt, so dass die Angehörigen diesen dann im Krankenhaus der Tochter vorlesen konnten.
Gerührt waren die UWGler auch besonders von einem Bewohner der AWO-Einrichtung, der häufig von sich aus den Tag damit verbringt, den Park sauber zu halten. Im Gespräch teilte er mit, dass es ihm eigentlich an wenig fehle, nur eine Regenjacke und ein Radio würde er sich wünschen, aber ihm fehlten die Mittel.
Nach dem Besuch konnte die UWG dem Herrn eine große Freude machen, denn es fanden sich Spender für seine bescheidenen Wünsche.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Menschlichkeit in allen besuchten Häusern einen hohen Stellenwert hat, auch wenn das durch viele Berichterstattungen der letzten Jahre über die Pflegebranche in der öffentlichen Wahrnehmung anders wirken mag. Die Mitarbeiter und Hausverantwortlichen wissen um die Wichtigkeit der Empathie im Umgang mit den Bewohnern und es ist Aufgabe der öffentlichen Hand, die rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen zu schaffen, die dafür Sorge tragen, dass die Einrichtungen Ihren Fokus darauf auch behalten können.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 06.08.2023

Schöner Auftakt der UWG-Sommertour

Am 27.07.2023 hat die UWG in der Cafeteria des Diakonie-Seniorenheims Hermann von der Becke ihre Sommertour begonnen. 
Die Teilnehmer freuten sich sehr über die interessante Führung durch das Haus. 
Auch der anschließende Austausch mit den Gästen und Bewohnern des Hauses hat viele spannende Einblicke in diese wichtige Einrichtung ermöglicht. 
Der nächste Termin findet bereits am 08.08.2023 um 16 Uhr im Seniorenzentrum Parkheim statt.
Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 05.08.2023

Die UWG besucht das Schützenfest in Deilinghofen

Weitere Feierlichkeiten standen im Stadtgebiet an. Das Schützenfest in Deilinghofen lockte die UWGler Birgit und Guido Büchner, Erika Breder und Walter Gertitschke heute ins Festzelt, wo sie einen gelungenen Abend verbringen durften.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 29.07.2023

Die UWG engagiert sich erneut im städtischen Fußball

Auch in diesem Jahr hat die UWG sich wieder am BENSport Cup 2023, ausgerichtet vom FV Ihmert/Bredenbruch, beteiligt und erneut die Pokale für die Gewinnermannschaften gestiftet. Heute waren die UWGler Guido Büchner und Jens Dreyer zum Finalspieltag vor Ort und haben die Pokalübergabe übernommen.
Es war ein spannender Finaltag, bei dem der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden musste.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
David Scheffler, 28.07.2023

Neues Einsatzfahrzeug für die Löschgruppe Sundwig

Die UWGler Guido Büchner und Frank Odenhausen sind sehr gerne der Einladung der Löschgruppe Sundwig gefolgt.
Dort wurde heute der neue Einsatzwagen für den Katastrophenschutz vom Land NRW eingeweiht und gesegnet.


Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 19.07.2023

UWG Hemer auf Sommertour

Die UWG geht auch in diesem Jahr wieder auf Sommertour.
Auftakt der Tour ist am 27.07. um 15 Uhr in der Cafeteria des Diakonie-Seniorenheims Hermann von der Becke. Dort findet der Austausch mit Gästen und Heimbewohnern statt.
Teil dieses Besuches wird auch eine Führung durch das Haus sein.

Am 08.08. steht dann der Besuch des Seniorenzentrum Parkheim der AWO an, welches im letzten Jahr 60 geworden ist.
Ab 16 Uhr wird dort auch im Rahmen einer Führung über die verschiedenen Wohnformen informiert und über die Geschichte der AWO berichtet.
Außerdem soll bei diesem Termin über die Bedeutung und Notwendigkeit von Vollmachten und Patientenverfügungen gesprochen werden.

Die Sommertour abschließen wird der Termin im Seniorenheim Heidermühle am 15.08.. Ab 15 Uhr wird auch dort wieder der Austausch mit Gästen und Heimbewohnern stattfinden.

Für die ersten beiden Termine beträgt die mögliche Teilnehmerzahl jeweils 20 Personen, für den Termin im Seniorenheim Heidermühle sind es 10 Personen.
Anmeldungen können telefonisch unter 02372/16179 bei Frau Birgit Büchner oder per eMail an sommertour2023@uwg-hemer.de getätigt werden.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 05.07.2023

BHV Hemer e.V. wird 100!

Die UWG Hemer war am vergangenen Freitag auf der Feier des Bürger- und Heimtverein Hemer e.V. anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Es war eine gelungene Veranstaltung und ein toller Anlass.
Wir gratulieren nochmals ganz herzlich zum Jubiläum.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 04.03.2023

Heute ist die UWG Hemer zahlreich der Einladung zur Besichtigung der Baustelle des neuen Hallenbades und dem anschließenden Richtfest gefolgt. Hier einige Impressionen des Baufortschritts und der Festlichkeiten:
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
David Scheffler, 04.03.2023

Am vergangenen Mittwoch waren einige Mitglieder der UWG Hemer zu Gast beim Iftar-Essen im Grohe-Forum. Hier finden Sie einige der tollen Eindrücke des Abends:

David Scheffler, 04.03.2023

Am 25.03. fand im Grohe Forum Hemer das Musikspektakel statt. Eine rundum gelungene Veranstaltung und unsere Mitglieder vor Ort hatten großen Spaß:
David Scheffler, 22.12.2022

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr fast vorbei und wieder freuen wir uns auf eine besinnliche Zeit, in der Sorgen, Ängste und Nöte ein wenig beiseite geschoben werden können und wir gemeinsam mit den Menschen die wir lieben einige Tage der Erholung und fröhlicher Gemeinschaft genießen können. Die UWG wünscht daher allen in Hemer eine fröhliche Weihnachtszeit und einen mutvollen Übergang ins neue Jahr.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 22.12.2022

Die UWG Hemer kommt zur letzten Fraktionssitzung des Jahres zusammen.

Auch 2022 war gespickt von herausfordernden Ereignissen und zu bewältigenden Aufgaben, egal ob global, national oder kommunal. Und irgendwie greift das ja in unserer Zeit auch alles ineinander.
Daher war es eine gelungene Abwechslung, in etwas anderem Ambiente das Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam mit den politischen Mitstreitern und Freunden den Blick in die Zukunft zu richten.
Wir hoffen und freuen uns auf ein Jahr 2023, in dem wir alle weniger auf globale und nationale Herausforderungen eingehen müssen und unseren Fokus wieder voll auf die Kommunalpolitik legen können, denn das ist, was uns antreibt und motiviert.
Politik von Hemeranern für Hemeraner.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG-Ratsfraktion

Bild-Quelle: Carmen Ahlers (IKZ)

David Scheffler, 19.09.2022

Die UWG Hemer positioniert sich zur Sanierung und Erneuerung der Stadtbücherei.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage (Inflation, Energiekrise, Situtation Hallenbad-Neubau) muss das veranschlagte Investitionsvolumen für die Sanierung und Erneuerung/Erweiterung der Stadtbücherei kritisch hinterfragt werden.
Näheres zur Position der UWG finden Sie in dem verlinkten Artikel des IKZ.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG-Ratsfraktion

Der Artikel des IKZ vom 15.09.2022 kann hier eingesehen werden:

Artikel: Stadtbücherei
David Scheffler, 16.08.2022

Die Fahrradtour der UWG Hemer am vergangenen Samstag erfreute sich nicht nur bei den UWGlern großer Beliebtheit. Nach einer sonnigen Fahrt durch das Stadtgebiet, genossen die Teilnehmer kühle Getränke und leckeres Grillgut in Deilinghofen.
David Scheffler, 16.08.2022

Die UWG Hemer gratuliert dem Bauunternehmen Verfuß - Planen, Bauen und Sanieren herzlichst zum 150-jährigen Firmenjubiläum. So viel Tradition ist ein tolle Bereicherung für unsere Stadt.
David Scheffler, 05.08.2022

UWG Bürgerradeln durch das Stadtgebiet

Am Samstag, den 13. August um 10.30 Uhr, treffen sich die Hemeraner UWGler auf dem Radweg hinter McDonalds zur einer entspannten Radtour durch das Stadtgebiet. 
Interessierte Bürger und Bürgerinnen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. 
Die Tour endet gegen Mittag in Deilinghofen mit einem kleinen Grillimbiss. 
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 11. August per eMail unter uwg.kumpmann@gmail.com, oder telefonisch unter 0 23 72 / 727 316 anzumelden. 
Bei Regenwetter findet die Veranstaltung nicht statt.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 05.08.2022

Antrag der UWG zur Installation von Ruhebänken auf beliebtem Radweg

Der Radweg auf der alten Bahntrasse zwischen Hemer und Menden wird seit seiner Eröffnung 2014 sehr intensiv genutzt.
Leider fehlen hier aber Gelegenheiten, um sicher zu pausieren. 
Aus diesem Grund beantragt die UWG Hemer in Absprache mit der UWG Menden, welche selbigen Antrag in Menden stellt, auf den jeweiligen Stadtgebieten Ruhebänke und Rastmöglichkeiten entlang des Radwegs zu installieren.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

Der Antrag vom 03.08.2022 kann hier eingesehen werden:

Antrag: Ruhebänke Radweg Hemer-Menden
David Scheffler, 30.05.2022

Bundesmusikkapelle meets Sauerlandpark

Am 28.05. präsentierte UWGlerin Birgit Büchner anlässlich ihres bereits 2. Besuchs des Schützenfest des BSV 1864 Hemer e.V. der aus Österreich angereisten Bundesmusikkapelle Weerberg unseren schönen Sauerlandpark.

Über etwa 2,5 Stunden durften die 37 Musiker unter Birgits unterhaltsamer Führung diese tolle Hemeraner Attraktion bestaunen.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 30.05.2022

Fraktionssitzung in Höhenlage

In der "Skybar" des Hemeraner Rathauses kamen die UWGler zur vergangenen Fraktionssitzung zusammen. 

Im Anschluss an die Nach- und Vorbesprechungen zu den vergangenen und bevorstehenden Ausschüssen wurde auch gemeinsam auf die abwechslungsreichen Feierlichkeiten zu 950 Jahren Hademare und das gelungene Schützenfest des BSV 1864 Hemer e.V. zurückgeblickt.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG   
Ratsfraktion
David Scheffler, 17.04.2022

Die UWG Hemer wünscht Ihnen ein frohes und geruhsames Osterfest.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 04.04.2022

Die UWG Hemer: Auch in 2022 AnsprechBAR

Auch in 2022 hält die UWG Hemer an ihren Traditionen fest und war aus diesem Grund am vergangenen Samstag trotz winterlicher Wetterverhältnisse mit der AnsprechBAR zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Markt in Hemer, um mit den Hemeranerinnen und Hemeranern ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen und das Jubiläumsjahr einzuläuten: denn dieses Jahr feiert die UWG Hemer ihr 70-jähriges Bestehen.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG   
Ratsfraktion
David Scheffler, 07.02.2022

Zweite Fraktionssitzung des Jahres mit organisatorischem Schwerpunkt

Die UWGler kamen am heutigen Montagabend wieder im alten Amtshaus zusammen.
Nachdem die Nach- und Vorbesprechungen der Ausschüsse abgeschlossen waren, widmete man sich der Planung von Arbeitskreisen und Veranstaltungen im Jahr 2022.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 31.01.2022

Die UWG startet in das neue Jahr 2022

Zur ersten Fraktionssitzung ist die UWG zusammengekommen, um die zu Jahresbeginn anstehenden Ausschüsse vorab zu besprechen und sich auf die politische Arbeit im Jahr 2022 einzustimmen.
Gestärkt und motiviert sind die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger aus der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel zurückgekehrt und freuen sich auf die spannende Arbeit, die in den nächsten Monaten vor ihnen liegt.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG   
Ratsfraktion
David Scheffler, 21.12.2021

Ein herausforderndes Jahr neigt sich für uns alle dem Ende zu und die Zeit der Besinnlichkeit gibt uns die Gelegenheit im Kreise der Liebsten, Kraft und Mut für das neue Jahr zu tanken! Daher wünschen wir von der UWG allen in Hemer ein frohes Fest!

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 16.08.2021

Auch die UWG unterstützt die Hochwasser-Betroffenen

Hemer macht sich für die Betroffenen des Hochwassers stark und so wurden bereits über 100.000€ an Spenden als Fluthilfe gesammelt. Auch die UWG Hemer gehört mit einer Spende in Höhe von 4.000€ zu den 439 Spendern und freut sich darüber, dass bereits fast 60.000€ an Betroffene ausgezahlt werden konnten.

Guido Büchner      

Fraktionsgeschäftsführer der UWG   
Ratsfraktion
David Scheffler, 30.03.2021

Die UWG stellt Anfrage zur Waldsperrung beim Wanderweg "Am Perick" 

Seit Februar 2020 ist das Waldstück am Wanderweg H1 wegen Gefahren durch Totholz gesperrt, damit die Stadt Hemer der Verkehrssicherungspflicht nachkommen kann. Diese Sperrung sollte ursprünglich bis zum 31.01.2021 andauern. Bisher hat sich aber an der Sperrung nichts geändert. Aus diesem Grund hat die UWG am 14.03.2021 eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt, mitzuteilen, wie in der Sache nun weiter verfahren wird.

Guido Büchner      

Fraktionsgeschäftsführer der UWG     
Ratsfraktion

Der Antrag vom 14.03.2021 und die Antwort der Stadt Hemer vom 17.03.2021 können hier eingesehen werden:
Anfrage: Waldsperrung Antwort: Waldsperrung

Bild-Quelle: Christoph Schulte

David Scheffler, 08.03.2021

Antrag der UWG zu Gebührenentlastung für Außengastronomie und Einzelhandel

Nicht zuletzt Gastronomie und Einzelhandel sind im Zuge der Corona-Pandemie wirtschaftlich vor immense Herausforderungen gestellt worden. Um von politischer Seite aus Unterstützung zu leisten, hat die UWG einen Antrag an den Bürgermeister gestellt, die Gebühren für die von der Außengastronomie genutzten öffentlichen Flächen
(gebührenpflichtig von Mai bis Oktober) für 2021 zu erlassen.
Auch Warenplatzierungen des Einzelhandels auf öffentlichen Flächen sollen dem Antrag nach bis Dezember 2021 gebührenfrei möglich sein.
So soll ein Beitrag zur finanziellen Entlastung dieser beiden stark betroffenen Wirtschaftszweige geleistet werden.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

Der Antrag vom 08.03.2021 kann hier eingesehen werden:
Antrag: Außengastronomie
David Scheffler, 06.03.2021

Die UWG stiftet 2 Bäume zur Bepflanzung in Hemer 

Am Freitag, den 05.03.2021, waren die UWGler Knut Kumpmann und Klaus Schreiber live dabei, als die 2 breitblättrigen Mehlbeeren an der Sparkassen-Hauptstelle in Hemer gepflanzt wurden, die die UWG gestiftet hat.
Die UWG freut sich, damit Ihren Beitrag zur weiteren Verschönerung des Hemeraner Stadtbildes und der lokalen Umweltpolitik leisten zu können.

Guido Büchner      

Fraktionsgeschäftsführer der UWG     
Ratsfraktion

Bild-Quelle: privat

Bild-Quelle: privat

Bild-Quelle: privat

von links nach rechts: Diana Naumann, Birgit Büchner, Peter Husener, Birgit Teicher

nicht auf dem Bild: Antje Böttcher von Larcher

von links nach rechts: Josef Radine, Erika Breder, Annette Romanski, Joachim Steden

David Scheffler, 18.02.2021

Die UWG in Hemer spendet 300 FFP2-Masken

Insgesamt 300 FFP2-Masken hat die UWG in Hemer an 2 gemeinwohltätige Gruppierungen gespendet.

Bereits am 05.02.2021 hatte Birgit Büchner 150 Masken an Herz und Hand überreicht.
Die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe ist auch während des Lockdowns aktiv, bietet Einkaufshilfe für Bedürftige, z.B. Senioren, Alleinerziehende, chronisch Kranke, etc.

Am 15.02. überreichten dann Annette Romanski und Erika Breder weitere 150 Masken an die Hemeraner Tafel. Im Anschluss führte Herr Josef Radine die beiden UWGlerinnen noch durch die Räumlichkeiten der Tafel.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion
David Scheffler, 18.02.2021

Antrag der UWG zum Löschwasserkonzept

Die in den letzten Jahren immer öfter auftretenden und anhaltenden Trockenheitsperioden erhöhen die Gefahr von Waldbränden und führen vielerorts, auch in NRW, vermehrt zu Defiziten in der Löschwasserversorgung.
Die Kommunal Agentur NRW bietet den Kommunen Unterstützung bei der Erstellung einer Löschwasserbedarfsanalyse.
Am 22.01.2021 hat die UWG daher einen formellen Antrag an Bürgermeister Christian Schweitzer gestellt, zu überprüfen, ob die Durchführung einer Löschwasserbedarfsanalyse eine adäquate Möglichkeit ist, den veränderten Klimaverhältnissen gerecht zu werden.

Guido Büchner      

Fraktionsgeschäftsführer der UWG     
Ratsfraktion


Der Antrag vom 22.01.2021 kann hier eingesehen werden: 
Antrag: Löschwasserkonzept

Bild-Quelle: Bild von Sina W. auf Pixabay

David Scheffler, 18.02.2021

Antrag der GAH und der UWG zum Radwegekonzept im Haushalt 2021

Der Ausbau der Radwege in Hemer muss aktiv und konsequent vorangetrieben werden und die dazu notwendigen Mittel müssen entsprechend auch im Hemeraner Haushalt für das Jahr 2021 angemessen berücksichtigt werden.
Aktuell sind für das Radverkehrskonzept mit nur 20.000 € für den Zeitraum 2021 - 2024 viel zu geringe Mittel vorgesehen.
Am 18.01.2021 hat die UWG gemeinsam mit der GAH daher einen formellen Antrag an Bürgermeister Christian Schweitzer gestellt, den investiven Betrag für die Jahre 2021 - 2025 auf insgesamt 250.000 € zu erhöhen.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Der Antrag vom 18.01.2021 kann hier eingesehen werden: 

Antrag: Radwegekonzept
David Scheffler, 18.02.2021

Antrag der UWG zu den Laufstrecken am Jüberg

In Pandemiezeiten, in denen der gemeinschaftliche Sport nicht möglich ist, ist das Laufen im Freien zu einer willkommenen Alternative für viele geworden.
Die vor einigen Jahren in Deilinghofen gekennzeichneten Laufwege böten hier ein attraktives Ziel, leider sind jedoch die Markierungen mittlerweile nicht mehr erkennbar.
Am 04.01.2021 hat die UWG daher einen formellen Antrag an Bürgermeister Christian Schweitzer gestellt, die Kennzeichnungen wiederherstellen zu lassen.

Michael Hellmann      

Mitglied der UWG     
Ratsfraktion


Der Antrag vom 04.01.2021 kann hier eingesehen werden: 
Antrag: Laufen am Jüberg

Bild-Quelle: Michael Hellmann

Bild-Quelle: https://de.freepik.com/photos/weihnachten

David Scheffler, 04.01.2021

Frohes neues Jahr 2021

Die UWG Hemer wünscht allen Hemeranerinnen und Hemeranern ein frohes neues Jahr 2021.

David Scheffler, 04.01.2021

Antrag der UWG zur Einrichtung eines Senioren-Telefons

Aufgrund der Gefahr, dass Senioren bedingt durch die aktuelle Corona-Pandemie vereinsamen, beantragt die UWG, über die Einrichtung eines Senioren-Telefons zu beraten.
Ein solches Projekt ist beispielsweise in der Stadt Bornheim bereits erfolgreich umgesetzt worden und ermöglicht es Senioren, sich mit ehrenamtlichen Helfern aus Ihrer Region zu unterhalten.
Am 23.12.2020 hat die UWG daher einen formellen Antrag an Bürgermeister Christian Schweitzer gestellt.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Der Antrag vom 23.12.2020, sowie ein Flyer des Senioren-Telefons aus Bornheim, können hier eingesehen werden: 
Antrag: Senioren-Telefon Flyer: Senioren-Telefon

Bild-Quelle: https://de.freepik.com/photos/frau

David Scheffler, 14.11.2020

Antrag der UWG zur Verkehrssituation im Bereich Holbeinstraße/Am Haseloh

Aufgrund vermehrter Bürgerbeschwerden hat die UWG am 17.10.2020 einen Antrag an den Bürgermeister gestellt, eine Einbahnstraßen-Beschilderung im Bereich Am Haseloh Hausnummer 54 bis 32 errichten zu lassen, um die Verkehrssituation dort zu beruhigen.

Der Antrag vom 17.10.2020 kann hier eingesehen werden:

Antrag: Holbeinstraße
David Scheffler, 13.11.2020

Antrag der UWG zur Errichtung von Fahrrad-Boxen

Aufgrund der kontinuierlich zunehmenden Nutzung von E-Bikes ist es erforderlich, in der Hemeraner Innenstadt sichere Abstell-Möglichkeiten anzubieten.
Die UWG schlägt vor, im Rahmen eines Pilotprojektes zunächst zehn Boxen im Bereich des neuen Hallenbades / ZOB aufzustellen.
Am 10.11.2020 hat die UWG daher einen formellen Antrag an Bürgermeister Christian Schweitzer gestellt.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Der Antrag vom 10.11.2020 kann hier eingesehen werden: 
Antrag: Fahrrad-Boxen
David Scheffler, 14.09.2020

Die UWG Hemer bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen

Dank Ihrer Wahl haben wir ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Wir werden die verdoppelte Anzahl unserer Ratsmandate dazu nutzen, der Hemeraner Kommunalpolitik noch ein Stück mehr die Färbung der Unabhängigen zu geben.
Nach wie vor stehen wir allen Bürgern gerne für Gespräche zur Verfügung.

David Scheffler, 27.08.2020

Die UWG ist in der heißen Phase des Wahlkampfs

Im Folgenden finden Sie alle Plakate, die für die diesjährige Kommunalwahl von der UWG veröffentlicht wurden:
David Scheffler, 27.08.2020

Die UWG ist in der heißen Phase des Wahlkampfs

Im Folgenden finden Sie alle Medien, die für die diesjährige Kommunalwahl von der UWG veröffentlicht wurden:

Bürgerbrief Wahlprogramm Kandidaten Postkarte
Du bist unter 25 und lebst in Hemer?
Dann weißt du auch, was schön ist, oder was dich nervt!

Zeig es mit deinen Fotos in unserem Wettbewerb und gewinne tolle Preise. Teile es mit deinen Freunden, damit auch sie gewinnen können. 

Hier geht's weiter: https://freiewaehler-nrw.de/fotohemer
David Scheffler, 12.08.2020

Die UWG plant eine "Neue Mitte" für die Hemeraner Innenstadt

Die UWG hat am 26. Mai 2020 einen Antrag zur Innenstadtattraktivierung an die Verwaltung gestellt. Zwischenzeitlich haben sich die UWGler in ihrer Arbeitsgruppe „Innenstadt“ auch eigene Gedanken dazu gemacht, wie unsere Stadt weiterentwickelt werden kann.
 
Im Kontext des Regionale Projektes „Stadtmitte 4.0“ hat die UWG-Ratsfraktion daher beantragt, die KFZ-Durchfahrt durch die Hauptstraße von der Straße „An der Steinert“ bis zur Poststraße zu sperren. Dadurch soll die Aufenthaltsqualität zwischen Bücherei und Rathaustreppe deutlich verbessert und die Innenstadt belebt werden. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe beschreibt der Fraktionsvorsitzende Knut Kumpmann: Eine kreisrunde Bühne kragt knapp über den Hemeraner Bach und setzt einen neuen Akzent auf dem Grohe-Platz. Desweiteren kann diese Fläche bei Bedarf auch für Außengastronomie genutzt werden. Die Rathaustreppe dient dabei im Sommer als zusätzliche, der Bühne zugewandte Sitzgelegenheit. Die unmittelbar an die „neue Bücherei“ anschließende Außengastronomie bietet ebenfalls beste Sicht auf die Bühne und lädt zum Verweilen ein.  
 
Kumpmann möchte mit dieser Idee den Bogen von der Regionale Maßnahme „Stadtmitte 4.0“ bis zum Rathaus / Hademareplatz spannen und den Bereich vor der „neuen“ Bücherei deutlich attraktiver gestalten. Der Bereich soll durch die Idee der UWG-Arbeitsgruppe von einer Wege- und Verkehrsfläche zu einer multifunktionalen Aufenthaltsfläche aufgewertet werden. In den Wintermonaten könnte die Durchfahrtsmöglichkeit für KFZ ggf. wieder hergestellt werden. 
 
Um die Ideen den Bürgern näher zu bringen, hat die UWG eine Skizze von ihrem Entwurf erstellt, der als Diskussionsgrundlage dienen soll.

Der Entwurf kann hier eingesehen werden:

Entwurf: "Neue Mitte"
David Scheffler, 28.05.2020

Anträge der UWG zur Verbesserung des Innenstadt-Bildes

Am 26.05.2020 hat die UWG zwei formelle Anträge an Bürgermeister Michael Heilmann gestellt, welche im Zusammenhang mit der Optimierung der Innenstadt-Attraktivität stehen. Hierbei geht es konkret um den Zustand der öffentlichen Toiletten am ZOB und den Leerstand gewerblicher Immobilien.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Die Dokumente mit den Anträgen vom 26.05.2020 können hier eingesehen werden: 
Antrag: Innenstadt-Attraktivierung Antrag: Toilette Innenstadt
David Scheffler, 16.05.2020

Einstimmiges Votum für UWG-Kandidaten im JUK

Bei der Mitgliederversammlung der UWG-Hemer im Jugend- und Kulturzentrum wurden am 11. Mai 2020 alle Kandidaten für die Wahlbezirke mit einstimmigem Votum gewählt. Damit haben die Unabhängigen den ursprünglich für den 24. März 2020 geplanten Termin fristgerecht nachgeholt. Anwesend war auch die bereits im Dezember von der UWG aufgestellte Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze. Frau Kunze bedauerte sehr, dass es zurzeit kaum Möglichkeiten gibt, mit den Hemeraner Bürgerinnen und Bürgern direkte persönliche Gespräche führen zu können. Vereins-Vorsitzender Guido Büchner und Fraktions-Vorsitzender Knut Kumpmann sind sich sicher, dass die UWG Hemer mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze und den gewählten Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September 2020 sehr gut aufgestellt ist.
David Scheffler, 11.04.2020

Osterei bemalen - digital!

Unsere Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze hat ein spezielles Osterei gezeichnet. Um Eltern bei der Beschäftigung ihrer Kinder zu unterstützen, gibt es das Oster-Motiv jetzt als Ausmal-Bild. 
Einfach ausdrucken und Malstifte heraus! Frohe Ostern für Sie!

Download hier:
Oster-Motiv
David Scheffler, 24.03.2020

Fraktionssitzung per Skype

Normalerweise findet an einem Montagabend eine Sitzung der UWG-Fraktion im Rathaus statt. Das ist natürlich zur Zeit nicht möglich. Um trotzdem die wichtigsten kommunalen Themen besprechen und beraten zu können, verabredeten sich die Fraktionsmitglieder auf Anregung des UWG-Vorsitzenden Guido Büchner zum ersten Mal in der Geschichte der UWG Hemer zu einer Videokonferenz per Skype. Alle Teilnehmer empfanden dieses Vorgehen als eine sehr sinnvolle Möglichkeit, auch in Corona-Zeiten im persönlichen Kontakt zu bleiben. Mit Hilfe dieses Mediums kann die UWG-Fraktion weiter kommunalpolitisch arbeiten.
David Scheffler, 23.03.2020

Antrag der UWG auf Aussetzung der Kindergarten- und OGS-Beiträge 

Am 23.03.2020 hat die UWG einen formellen Antrag an Bürgermeister Michael Heilmann gestellt, die Beiträge für Kindergärten und offene Ganztagsschulen für die Dauer der (Teil-)Schließungen dieser Einrichtungen auszusetzen und damit ein Zeichen der Solidarität in Richtung der Eltern zu senden.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Das Dokument mit dem Antrag vom 23.03.2020 kann hier eingesehen werden: 
Antrag: Aussetzung KiGa- und OGS-Beiträge
David Scheffler, 20.03.2020

UWG-Frauen spenden - Männer stocken auf

Die Frauen der UWG Hemer hatten sich sehr auf das für den 13. März geplante Frauenfest gefreut. Entsprechend groß war das Bedauern, als die Stadtverwaltung das Fest aus den bekannten Gründen absagen musste.
Mit dem spontanen Vorschlag der Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze, das Eintrittsgeld an den Verein „Iss-Mit“ zu spenden, waren die Damen sofort einverstanden. Damit soll das wichtige, ehrenamtliche Engagement, das auch gegen Vereinsamung hilft, unterstützt werden. 
Den Herren der UWG gefiel der Vorschlag so gut, dass sie sich ebenso spontan zu einer Aufstockung des Betrages bereit erklärten.
Da es sich zur Zeit verbietet, eine persönliche Spendenübergabe vorzunehmen, sind die insgesamt zusammengekommenen 150 € bereits überwiesen worden.
David Scheffler, 17.03.2020

Anfrage der UWG bzgl. der Beteiligung von Privathaushalten am Breitband-Ausbau in Ihmert

Am 06.03.2020 hat die UWG eine formelle Anfrage an Bürgermeister Michael Heilmann gestellt, zu erläutern, mit welcher Begründung sich einige Privathaushalte im Ortsteil Hemer-Ihmert mit 799,95€ an den Kosten für die Anbindung an das Breitband-Netz der Telekom beteiligen müssen, während der Großteil der Privathaushalte in diesem Ortsteil den Anschluss ohne eigene Aufwendungen erhält.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Das Dokument mit der Anfrage, sowie die Antwort der Stadt Hemer vom 12.03.2020 können hier eingesehen werden: 
Anfrage: Glasfasernetz Ihmert Antwort: Glasfasernetz Ihmert
David Scheffler, 05.03.2020

Anfrage der UWG bzgl. der Öffnungszeiten des Dirtpark

Am 03.03.2020 hat die UWG eine formelle Anfrage an Bürgermeister Michael Heilmann gestellt, zu erläutern, mit welchen Maßnahmen die Öffnungszeiten des Dirtpark in Deilinghofen kurzfristig und signifikant verlängert werden können und beantragt, eine entsprechende Umsetzung noch vor der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu realisieren.

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion


Das Dokument kann hier eingesehen werden: 
Anfrage: Erweiterung der Öffnungszeiten des Dirtparks Deilinghofen
David Scheffler, 21.01.2020

Zahlreiche Bürger folgten der Einladung von Christa Kunze
Am Samstag hatte die UWG-Bürgermeisterkandidatin zu einem Bürgergespräch ins Alte Amtshaus eingeladen. Im gut gefüllten großen Saal stellte sich Christa Kunze den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und moderierte von 11.00 bis 13.00 Uhr eine angeregte Diskussion. Die UWG Mitglieder hatten mit Selbstgebackenem und kostenfreien Getränken für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Das frisch renovierte Alte Amtshaus erwies sich dabei für die Auftaktveranstaltung als sehr angenehme Umgebung.
David Scheffler, 13.01.2020

Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze kennenlernen

Christa Kunze lädt am Samstag, den 18. Januar, um 11 Uhr die Hemeraner Bürgerinnen und Bürger ins Alte Amtshaus ein. 
Alle Hemeraner Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, Christa Kunze im persönlichen Gespräch kennenzulernen. 
Neben der Bürgermeisterkandidatin stehen auch die Ratsmitglieder der Unabhängigen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. 

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 10.01.2020

Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze zu Besuch bei Firma Overhoff
Christa Kunze, die Bürgermeisterkandidatin der UWG , besuchte die Firma Overhoff an der Ostenschlahstr. 13 – 21.
Beeindruckt zeigte sich Kunze von dem umfangreichen Produktportfolio der Fa. Overhoff.
Ob Halbhohlnieten, Nietstifte oder Schrauben, Overhoff erfüllt die anspruchsvollsten Kundenwünsche in der Verbindungstechnik. 
Die Fußballbegeisterung der geschäftsführenden Familie Odenhausen kommt durch die Bezeichnung der Maschinen nach Fußballmannschaften zum Ausdruck. 
Der expandierende Familienbetrieb wird bereits in der vierten Generation geführt und wird kurzfristig einen Teilbereich der Produktion in den Gewerbepark Deilinghofen verlegen. 
Im Gespräch mit der Geschäftsführung betonte Christa Kunze, wie wichtig es dafür ist, neue Gewerbeflächen bereitzuhalten.
David Scheffler, 02.01.2020

Pressemitteilung der UWG Hemer zur Vorstellung ihrer Bürgermeisterkandidatin
Die UWG-Fraktion freut sich heute ihre Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze den Hemeraner Bürgerinnen und Bürgern vorstellen zu können. 
Wir haben uns nach der Nominierung des einzigen und gemeinsamen Kandidaten der Viererkoalition aus CDU, SPD, GAH und FDP zum Ziel gesetzt, den Hemeranerinnen und Hemeranern im Herbst dieses Jahres eine echte Wahl zu ermöglichen. 
Nach vorangegangener intensiver Suche und sehr konstruktiven Gesprächen hat sich unsere Wunschkandidatin Christa Kunze entschieden, für die UWG als Bürgermeisterin zu kandidieren. Aktuell ist sie Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion der UWG. Sie verfügt nicht nur über Verwaltungserfahrung in unterschiedlichen leitenden Positionen, u. a. auch beim Märkischen Kreis als Leiterin der Stabsstelle Recht, sondern war auch in der freien Wirtschaft als Justitiarin tätig. 
Christa Kunze ist aus unserer Sicht die richtige Bürgermeisterin für Hemer, weil sie mit ihrer Führungserfahrung und insbesondere als Volljuristin die Anforderungen an die erste Bürgerin ideal erfüllt. Sie ist mit ihrer konstruktiv kommunikativen offenen Art Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger. Hemer braucht eine Bürgermeisterin mit Erfahrungen in Verwaltung, Politik und freier Wirtschaft um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. 

Knut Kumpmann      

Fraktionsvorsitzender der UWG     
Ratsfraktion

David Scheffler, 22.10.2019

Der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen Wählergemeinschaft bezieht zu dem Auswahlverfahren des gemeinsam von CDU, SPD, GAH und FDP vorgestellten Bürgermeisterkandidaten Stellung:
Nach der glücklosen BM-Kandidatenauswahl von CDU und SPD im Jahre 2016, wollte man jetzt offenbar auf Nummer sicher gehen. Dass Christian Schweitzer für die CDU die Kohlen aus dem Feuer holen soll, geht in Ordnung; dass die Viererkoalition damit aber ohne Bürgerentscheid den nächsten Bürgermeister aushandelt jedoch nicht. 
Hat die Fraktionen nach dem Überraschungserfolg von UWG Kandidat Michael Heilmann in 2016 der Mut verlassen? 
Was ist der Quadriga aus CDU, SPD, GAH und FDP die Bürgerstimme noch wert, wenn man in geheimen Sitzungen einen gemeinsamen Kandidaten benennt, dessen Wahl aufgrund der politischen Konstellation alternativlos erscheint?
Die Koalitionäre missachten damit das eindeutige Bürgervotum für Michael Heilmann.
Das Vorgehen der vier Ratsfraktionen schafft die Voraussetzungen für eine "Wahl", bei der der Bürger keine Wahl hat und beschädigt damit die politische Glaubwürdigkeit: das ist aus unserer Sicht undemokratisch.
Die vermeintliche Sicherheit des Wahlsieges kostet SPD, GAH und FDP das politische Profil, weil diese sich im Fahrwasser der CDU, Mühe und Unwägbarkeiten einer eigenen Positionierung sparen. Mögliche wechselseitige Verpflichtungszusagen für die Gefolgschaft, bleiben für den Wähler im Dunklen und werden dann Morgen und Übermorgen auf das Tagesgeschäft wirken.
Heute braucht es klare politische Bekenntnisse. Berechnender Opportunismus ist fehl am Platze. 
Das "U" bei der UWG Hemer steht für Unabhängigkeit. Das haben wir 2016 mit einem eigenen Kandidaten bewiesen, den keine andere Fraktion mitgetragen hat. Wir werden uns auch weiterhin unabhängig von Parteiklüngeleien für unsere Stadt einsetzen und uns deshalb bemühen, eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu finden, um den Bürgern eine echte Wahl zu ermöglichen.

Knut Kumpmann
David Scheffler, 27.09.2019

Die UWG auf Stiftungs-Tagung
Am 18. September besuchte die UWG die Tagung der Stiftung "Lebendige Stadt" und informierte sich über neue Planungsansätze für das Wohnen in der Zukunft.
Ein Schwerpunkt der Tagung bestand darin, fehlenden Wohnraum möglichst zeitnah und kosteneffizient zur Verfügung zu stellen.
Auch der Vorstandsvorsitzende der Vonovia, der über 400.000 Wohnungen verantwortet, sieht die Zukunft des Wohnens im Modul- und Geschoßwohnungsbau.
Die UWG setzt sich auf kommunaler Ebene für die Schaffung bezahlbaren neuen Wohnraumes ein.
David Scheffler, 13.08.2019

Die UWG stiftet die Pokale für den BEN Sport Cup 2019
Bei der 4. Auflage des Fussball-Vorbereitungsturniers mit ingesamt 24 Kreis- und Bezirksligisten in Ihmert, ausgerichtet durch den Sportausrüster BEN Sport aus Nachrodt und dem TSV Ihmert 13/49 e.V., konnte 9 Tage lang guter Fußball in familiärer Atmosphäre genossen werden. Wir freuen uns, dass wir durch das Stiften der Siegerpokale unseren Beitrag hierzu leisten konnten.
Lisa Binger, 17.03.2019

Die UWG sieht sich nach der Jahreshauptversammlung gut aufgestellt
Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der UWG Ortsvereinigung Hemer e. V. wurden nicht nur die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt, es wurde ebenso eifrig über aktuelle politische Themen und den bevorstehenden Wahlkampf im nächsten Jahr diskutiert. Es folgten am Ende so viele Mitglieder der Einladung, daß zusätzliche Stühle und Tische herbeigeschafft werden mussten. Nachdem Klaus Schreiber als Vorsitzender das letzte Jahr noch einmal Revue passieren ließ und der Schatzmeisterin Lisa Binger  Entlastung erteilt wurde, schlossen sich die Wahlen des Vorstandes an. Klaus Schreiber, der bereits seit 2005 als Vorsitzender der UWG Ortsvereinigung Hemer e. V. hervorragende Arbeit leistet, hatte schon im Vorfeld angekündigt, für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Einstimmig fiel die Entscheidung für Guido Büchner als neuer Vorsitzender und für den stellv. Vorsitzenden Jens Dreyer aus. Ebenso einstimmig wurde Walter Gertitschke als Geschäftsführer bestätigt. Der Schatzmeisterin Lisa Binger,  folgt Klaus Schreiber der damit den Unabhängigen als aktives Mitglied erhalten bleibt.
Lisa Binger, 25.05.2018

Am 23.06.2018 um 10 Uhr findet das erste Mal die UWG-Aktion "Sauberer Friedenspark" statt.
Treffpunkt ist am Kinderspielplatz und Arbeitsgeräte sowie Müllsäcke werden von der UWG Hemer organisiert.
Die am Park liegenden Einrichtungen unterstützen diese Aktion ebenfalls.

Bitte erscheint zahlreich und unterstützt und dabei!

Wir möchten die Aktion im Verlauf des Jahres mehrmals durchführen.


Lisa Binger, 10.04.2018

Stellungnahme des Vorsitzenden der UWG-Ratsfraktion Knut Kumpmann zum Austritt von Michael Heilmann aus dem UWG-Verein:

Ich bedaure den Entschluss des Bürgermeisters, die Mitgliedschaft in der UWG zu beenden außerordentlich. Auch wenn es für mich keine stichhaltigen nachvollziehbaren Gründe für diesen Schritt gibt, respektiere ich selbstverständlich seine Entscheidung.

Auch in den letzten zweieinhalb Jahren war die politische Arbeit der UWG von Sachthemen bezogenen Entscheidungen bestimmt. Dabei war es der Fraktion und mir immer sehr wichtig, dass wir uns auf Grundlage von Fakten eine unabhängige Meinung zu politischen Themen gebildet haben.

Die UWG wird ihre Sachthemen orientierte Politik auch nach dem Austritt von Herrn Heilmann aus dem UWG Verein unverändert fortsetzen.

Ich werte die Entscheidung von Michael Heilmann als persönliche strategische Entscheidung und möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass wir selbstverständlich  weiterhin eng und vertrauensvoll mit dem Bürgermeister zusammenarbeiten werden.

Knut Kumpmann, 10.04.2018

(Vorsitzender der UWG-Ratsfraktion)
Lisa  Binger, 11.03.2018

Am 8. März 2018 erhielt die Jugendfeuerwehr Deilinghofen eine Spende von 100 € für die Anschaffung eines Mannschaftsbusses und eine Spende über 100 € erfolgte an die Evangelischen Kirche in Deilinghofen für die Sanierung des Kirchtums.
Lisa Binger, 30.01.2018

Am 22.01.18 wurde ein Scheck über 1.000 € aus dem UWG Weihnachtsbaumverkauf an den Förderverein Stüps Westig e.V. übergeben.
Bild: IKZ
Knut Kumpmann, 16.01.2016

Vollen Einsatz für Michael Heilmann

Immer nah am Bürger und ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen aller Hemeraner! So präsentierte sich unser Bürgermeisterkandidat Michael Heilmann bei der heutigen Auftaktveranstaltung am UWG-Wahlkampfstand direkt vor Edeka. Das UWG-Team wurde dabei durch viele Freunde und Sympathiesanten unterstützt, so daß es bei selbstgebackenen Muffins und Kaffee zu vielen Gesprächen mit interessierten Bürgern kam. Einmal mehr war das
überragende Ergebnis der Abstimmung der Woeste-Schüler von fast 68 Prozent für Michael Heilmann Gesprächsthema.
Michael Heilmann wird mit seinem Team auch am 23. und 30. Januar von jeweils 8.30 bis 12.30 Uhr mit dem Wahlkampfteam vor Edeka für alle Fragen der Bürger zur Verfügung stehen.

Knut Kumpmann, 15.01.2016

67,9 Prozent für Michael Heilmann!

Nein, Michael Heilmann ist noch nicht der neue Bürgermeister von Hemer. Aber ganz nah dran! Am
14. Januar standen alle BM-Kandidaten den Woeste Schülern Rede und Antwort. Bei der abschlies-
senden nicht repräsentativen Abstimmung durch die Schüler erreichte Michael Heilmann das Traum-
ergebnis von fast 68 Prozent. Da bei Kommunalwahlen alle Bürger ab dem vollendeten 16. Lebens-
jahr abstimmen dürfen, ist das deutliche Votum aber alles andere als „nur“ eine Stimmungslage.
Offenbar überzeugte der UWG-Bürgermeisterkandidat die Woeste-Schüler und zeigte, daß die UWG
mit der Aufstellung von Michael Heilmann goldrichtig liegt. Wer Michael Heilmann persönlich
kennenlernen möchte, findet den UWG-Bürgermeisterstand am 16.-23. und 30.Januar jeweils in
der Zeit von 8.30 – 12.30 Uhr direkt vor dem Edeka-Markt in der Innenstadt. Darüber hinaus
steht Michael Heilmann am 21. Januar in der Gaststätte Stenner in Deilinghofen und am 27.
Januar in der Gaststätte Marjahns in der Innenstadt jeweils von 18.30 – 19.30 Uhr
für Gespräche zur Verfügung.

Knut Kumpmann, 15.12.2015

Optimistischer Blick in die Zukunft beim UWG Weihnachtsessen

WeihnachtsessenDas diesjährige Weihnachtsessen fand in der Gaststätte „Im Bräucken“ statt. Michael Heilmann
ließ noch einmal das Jahr 2015 Revue passieren, bevor es zum gemütlichen Teil überging. Gesprächs-
themen waren der sehr aussichtsreiche Bürgermeisterwahlkampf und die erfreuliche Gewinnung neuer Mitglieder für die aktive Mitarbeit in der Fraktion.

Knut Kumpmann, 13.12.2015

UWG Weihnachtsbaumverkauf angelaufen!

Am Samstag den 12. Dezember organisierte die
Mannschaft der UWG wie seit über 13 Jahren
wieder den Weihnachtsbaumverkauf am Neuen
Markt. Neben frisch geschlagenen Weihnachts-
bäumen aus heimischen Wäldern gab es auch
viele Leckereien wie Pop Cakes, Selbstge-
backenes und frische Waffeln. Viele Bürger
nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch mit
dem Bürgermeisterkandidaten Michael Heilmann.
Insgesamt wurden in diesem Jahr wieder weit mehr als 100 Weihnachtsbäume verkauft. Der Reinerlös kommt dieses Jahr dem Verein „Schwimmen in Hemer e.V.“ zugute.

Knut Kumpmann, 18.11.2015

Michael Heilmann als Kandidat der Unabhängigen nominiert

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft wurde Michael Heilmann einstimmig als Kandidat für das Bürgermeisteramt nominiert. Michael Heilmann freut sich sehr über dieses Ergebnis, vor allem auch über den Zuspruch, den er in den letzten Wochen erhalten hat. Hemer steht vor zwar nicht neuen, aber zunehmenden Herausforderungen wie z.B. der schwierigen Haushaltslage und den – in einigen Ortsteilen schon deutlich spürbaren – demografischen Veränderungen. Auch die Auswirkungen des Flüchtlingsstroms werden an Hemer nicht spurlos vorbei ziehen. Diese Problematik fordert uns alle und an erster Stelle den Bürgermeister. Er muss neue Ideen haben und Antworten finden bzw. diese gemeinsam mit der Politik entwickeln. Als Bürgermeister will Michael Heilmann sich vor allem darum kümmern, das Lebensumfeld in Hemer attraktiv zu gestalten und dabei besonders auf die Bedürfnisse und Vorschläge einzelner Ortsteile einzugehen. So kann es gegen den allgemeinen Trend gelingen, die Einwohnerzahl in Hemer weiterhin stabil zu halten. Michael Heilmann: „Ich bin überzeugt, dass in Hemer noch viel Potential steckt, das wir heben können. Das schaffen wir nur gemeinsam und dazu gehört, dass ich das Amt des Bürgermeisters parteiübergreifend ausübe. Die Bürger sind heute viel informierter, kritischer und selbstbewusster geworden und ich möchte sie mitnehmen und verstärkt in Entscheidungen einbeziehen, um gemeinsam unsere Stadt attraktiv und lebenswert zu erhalten.“
Knut Kumpmann, 11.11.2015

UWG besichtigt Schulte Verpackungs-Systeme

Der Einladung der UWG Fraktion zum Besuch der Schulte Verpackungs-Systeme GmbH in Deilinghofen waren viele interessierte Bürger gefolgt. Nach dem Erwerb des Grundstückes im Jahre 2008 durch die Fa. Schulte entstand auf dem ehemaligen Militärgelände der neue Standort des Unternehmens. Geschäftsführer Engelbert Josef Schulte und Vertriebsleiter Klaus Gisselmann führten die Besucher durch die neu errichteten Hallen. Die moderne Produktion von speziellem Verpackungskisten und auch die Firmenphilosophie zeugen von einem hoch innovativen Unternehmen, das bei den Gästen einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Knut Kumpmann, 24.10.2015

Michael Heilmann kandidiert als Bürgermeister für Hemer

Am 23. Oktober gibt Michael Heilmann in Begleitung seiner Frau seine Kandidatur für das Hemeraner Bürgermeisteramt bekannt. Der Vorsitzende des UWG Vereins, Klaus Schreiber und die Ratsmitglieder Walter Gertitschke, Guido Büchner und Knut Kumpmann standen der Presse Rede und Antwort. Zum Wortlaut der Pressemitteilung.
Knut Kumpmann, 23.10.2015

Verabschiedung von Bürgermeister Esken

Die Verabschiedung von Herrn Esken in seiner letzten Hemeraner Ratssitzung nutzte Fraktionsvorsitzender Michael Heilmann um einige persönliche Worte an ihn zu richten. „(…) Eine Zusammenarbeit zwischen UWG und Ihnen war nicht immer einfach! Das lag an unterschiedlichen Charakteren, die zusammen trafen und auch an dem kompromisslosen Ziel der UWG sich für eine sparsame Haushaltsführung einzusetzen und die Verschuldung nicht ins uferlose steigen zu lassen. Trotz aller Gegensätze, die es in der Politik und unter Menschen auch geben muss, zollt die UWG-Fraktion Ihnen, Herr Esken, großen Respekt vor der Leistung, die Sie in den letzten 13 Jahren in Hemer vollbracht haben. (…)“
Knut Kumpmann, 28.09.2015

Neues Konzept der UWG auf den Herbsttagen kommt an!

Mit neuen Ideen und einem hochmotiviertem Team haben wir uns auf den diesjährigen Hemeraner Herbsttagen präsentiert. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger
nahmen an unserer Umfrage „Welche Eigenschaften sollte unser neuer Bürgermeister haben?“ teil. Das dieses Thema nun brandaktuell wird, zeigte sich bereits Sonntag Abend,
nachdem aufgrund der Stichwahlergebnisse in Verl klar war, daß Michael Esken Hemer verlassen wird. So übertraf die Beteiligung an der Umfrage auch alle Erwartungen. Zusätzlich
zum Fragebogen am Stand wurde auch von Vielen die Möglichkeit genutzt, online an der Umfrage teilzunehmen. Ein weiteres Highlight vor allem für die Kleinen, war die Möglichkeit,
sich am Stand einmal selbst eine Bürgermeisterkette zu basteln. So hatte Hemer am Samstag Abend mehr als dreißig zusätzliche kleine Bürgermeister. Das Ergebnis der Umfrage wurde
bereits ausgewertet und kann HIER eingesehen werden!

Alexia Werner, Lisa Binger und Jutta Finkeldei hatten alle Hände zu tun um den kleinen „Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern“ beim Basteln der Bürgermeisterketten behilflich zu sein.
Knut Kumpmann, 14.09.2015

UWG-Hemer als Gast der UWG-Kreistagsfraktion

Ratsmitglied Walter Gertitschke ist zugleich Fraktionsvorsitzender der UWG-Fraktion im Kreistag des Märkischen Kreises. Michael Heilmann und Ulla Lichotka nahmen gerne seine Einladung an, an einer Sitzung in Lüdenscheid teilzunehmen und einem Vortrag über den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu folgen.

In dieser Fraktionssitzung hat sich die UWG-Kreistagsfraktion MK schwerpunktmäßig mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe beschäftigt. Der Auftakt erfolgte mittels eines Vortrags durch Benjamin Redeker, dem persönlichen Referenten des LWL-Direktors. Der Referent erläuterte Aufgaben, Struktur und Aufbau des Landschaftsverbandes. Besonders interessiert zeigten sich die UWG Mitglieder an der Finanzierung des LWL, da die Landschaftsumlage mit zuletzt rund 95 Millionen Euro eine starke Belastung des Kreishaushaltes darstellt. Bedingt durch die demographische Entwicklung sind zukünftig weitere Steigerungen bei den Kosten für Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung zu erwarten. Abschließend bedankte sich Walter Gertitschke bei dem Referenten, Herrn Redeker, und kündigte einen Besuch im Landeshaus in Münster an, um den Informationsaustausch weiter zu vertiefen.

Knut Kumpmann, 31.08.2015

Sicherheit für Radfahrer auf dem Radweg vor Real erhöhen!

Für Autofahrer, die von Hemer kommend auf der Mendener Straße in die Urbecker Straße zum REAL-Markt einbiegen, ist besondere Vorsicht angeraten. Zeitgleich mit der Fußgänger-Ampel erhalten die Autofahrer ebenfalls Grün. Dabei rechnen viele Autofahrer nicht mit Radfahrern, die aus Richtung Hemer kommend zügig durch fahren, um die für sie grüne Ampel zu passieren. Anwohner berichten bereits von Beinahe-Unfällen, da die Autofahrer die Radfahrer erst beim Einbiegen in die Urbecker Straße erkennen können. Anders als im Münsterland sind Radfahrer für heimische Autofahrer eher ungewohnt. Die gleiche Verkehrsproblematik wiederholt sich einige hundert Meter weiter beim Abbiegen in die Obere Oese zur Firma Keuco.

Familie Ruthmann hat als Anwohner die UWG-Ratsherren Kumpmann und Heilmann auf das Problem aufmerksam gemacht. Zusammen mit Carsten Klein, aktives Mitglied des Hemeraner Radvereins R.V. Wanderer, haben sie sich von der problematischen Verkehrssituation überzeugt. Die Stadtverwaltung wird gebeten, eine die Sicherheit aller erhöhende Lösung zu erarbeiten.

Bild: v. rechts:
Michael Heilmann, Knut Kumpmann, Christina Ruthmann, Carsten Klein
Knut Kumpmann, 15.06.2015

UWG im Gespräch mit den Bürgern

Viele Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch, als die UWG am 13. Juni ihren Infostand direkt auf dem Samstagsmarkt aufgestellt hatte. Neben schmackhaften Äpfeln gab es auch einen
neuen Flyer über die spannende politische Arbeit der UWG. Aufgrund des überaus positiven Feedbacks der Bürger wird dies sicher nicht die letzte Aktion dieser Art sein.

Knut Kumpmann, 26.05.2015

UWG besichtigt Ausbildungsstätte Am Ballo

Zu einem Besuch in der Technischen Bildungsstätte am Ballo trafen sich die Mitglieder der UWG-Fraktion sowie einige Gäste, die ihre berufliche Ausbildung vor vielen Jahren dort begonnen hatten, als die Einrichtung noch unter dem in der Öffentlichkeit bekannteren Namen „Lehrwerkstatt“ firmierte.

Unter der Führung des Leiters der Bildungsstätte Jürgen Knuhr besichtigten die Besucher die verschiedenen Räumlichkeiten und erfuhren dabei jede Menge Wissenswertes über die im Jahr 1929 beginnende Bau¬geschichte, die heutige Nutzung und Ausstattung der Bildungsstätte.
Herr Knuhr erläuterte drei Aufgabenbereiche, die die Arbeit der Bildungsstätte ausmachen: Ausbildung von hoch qualifizierten Nachwuchskräften für die heimische Metall verarbeitende Industrie, Umschulungen sowie Weiterbildungsmaßnahmen für bereits im Beruf stehende Beschäftigte.

Damit diese Aufgaben geleistet werden können, bedarf es einer entsprechenden technischen Ausstattung. Vom Schraubstock, an dem der Auszubildende die ersten Erfahrungen mit der Metallbearbeitung macht, bis hin zu modernsten CNC-Drehbänken und –Fräsmaschinen, ist in der Ausbildungsstätte alles für eine moderne Ausbildung vorhanden. Erst im vergangenen Jahr wurde die Bildungsstätte mit erheblichem finanziellen Aufwand umfassend erweitert. Als Fazit stellte Fraktionsvorsitzender Michael Heilmann fest: „Wir haben heute einen sehr guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und den hohen Standard der Technischen Bildungsstätte bekommen.“

Knut Kumpmann,  13.05.2015

UWG besucht am 20. Mai die SIHK Ausbildungswerkstatt

Am 20. Mai um 17.00 Uhr besucht die UWG die SIHK Ausbildungserkstatt Am Ballo 12 um sich
nach der Erweiterung 2014, über die neuen Qualifizierungsmöglichkeiten für Ausbildende zu informieren.

Interessierte sind dazu herzlich eingeladen! Um eine Anmeldung unter Tel. 0 23 72 / 727 316
bis Montag den 18. Mai wird gebeten.

Knut Kumpmann, 30.04.2015

Jahreshauptversammlung der UWG

Die Mitglieder der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Hemer setzten auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung bei der Besetzung der Vorstandspositionen auf Kontinuität. Von der Versammlung in der Gaststätte Stenner in Deilinghofen wurden alle Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt: Klaus Schreiber als Vereinsvorsitzender, Walter Gertitschke als Geschäftsführer, Michael Heilmann als Schatzmeister.

Knut Kumpmann, 30.04.2015

UWG spendet für Jugendabteilung des TV Deilinghofen

Insgesamt 1300 Euro hat die UWG Hemer durch ihre Knobelaktion auf den Herbsttagen und den
Weihnachtsbaumverkauf erzielen können. Am vergangenen Samstag übergaben der 1. Vorsitzende,
Klaus Schreiber, und die Ratsmitglieder der UWG den Erlös an die Jugendabteilung des TV Dei-
linghofen.

Nach Auskunft des TVD-Vorsitzenden Andre Mörschler hilft diese Spende, die nicht unerheblichen
Kosten für das traditionell in der ersten Woche der Osterferien stattfindende Jugendtrainingslager
zu finanzieren. In diesem Jahr sind ca. 20 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren zusammen mit
3 Trainern im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn (Sachsen) gewesen und haben sich dort auf die
bevorstehende Saison vorbereitet. Im Bild v.l.n.r.: Andre Mörschler, Michael Heilmann,
Klaus Schreiber, Walter Gertitschke, Knut Kumpmann, Guido Büchner

Knut Kumpmann, 28.04.2015

UWG Fraktion zum Gespräch beim SIH

Die UWG-Fraktion Hemer wurde am 27. April von Herrn Boehnert und Frau Schulte-Berg beim SIH
empfangen. Die UWG hat im Vorfeld des Besuches einen Fragenkatalog erarbeitet und dem Vor-
stand des SIH übergeben. Die UWG hatte sich 2011, nach der Ausfertigung des Gutachtens über
die Fusion der Betriebshöfe Hemer und Iserlohn, gegen eine Zusammenlegung ausgesprochen. Im
Gespräch mit dem Vorstand wurde heute deutlich, daß zwar offenbar Einsparungen (z. B. im Per-
sonalbereich) erzielt werden konnten, unmittelbare Vergleichszahlen aber bislang nicht
vorliegen. Weitere Einsparungen im Personalbereich sind lt. Aussage von Herrn Boehnert kaum
noch möglich. Angesprochen wurde auch die offenbar in manchen Bereichen fehlende Detail-
tiefe des Gutachtens, welches ursprünglich die Fusion empfohlen hatte. So wurde seitens des
SIH auch auf Leistungen der Stadtverwaltungen hingewiesen, die früher im Tagesgeschäft üblich
waren und heute durch den SIH selbst erbracht werden müssen. Insgesamt konnte das UWG-Team
den Eindruck gewinnen, daß der SIH Vorstand mit viel Engagement und Herzblut dabei ist, den
Stadtbetrieb auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Knut Kumpmann, 25.03.2015

Haushaltsrede UWG-Fraktion im Rat der Stadt Hemer, 24.03.2015
(es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
meine Damen und Herren.

Wie wir dem IKZ am Samstag entnommen haben, können wir in Hemer mit Entlastungen durch die Bundesregierung für finanzschwache Kommunen rechnen und in dem Bundestags-Wahljahr 2017 mit einem Investitionszuschuss von 700.000 Euro. Über diese Nachricht können wir uns freuen.

Allerdings bleiben solche Einmal-Zuschüsse Flickwerk. Denn solange die seit Jahrzehnten immer wieder geforderte Kommunalfinanzierung nicht auf ordentliche, vor allem verlässliche Beine gestellt wird, ändert sich nur wenig an der prekären Haushaltssituation in nordrhein-westfälischen Kommunen. Die finanztechnische Systematik besagt für Hemer: das höhere Gewerbesteueraufkommens im letzten Jahr von 30 Millionen Euro – sage und schreibe 12 Millionen über der Planung – hat geringere Schlüsselzuweisungen von 6,5 Millionen Euro im darauf folgenden Jahr zur Folge. Es ist für den Bürger nicht nachzuvollziehen, dass ein Haushaltsausgleich letztendlich an zu hohen Steuereinnahmen theoretisch scheitern kann.

Steigende Sozialkosten, die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe über den Märkischen Kreis an Hemer weitergereicht werden, oder die für uns überraschende Forderung der Beamten-Pensionskasse 1,2 Millionen mehr Rückstellungen zu bilden, (Erhöhung von 0,9 auf 2,1 Millionen Euro) machen eine seriöse und vor allem vorausschauende Haushaltsplanung kaum möglich. Gerade diese von uns überhaupt nicht beeinflussbaren externen Faktoren sind es, die die Haushaltslage der Stadt Hemer immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Wie sieht es mit dem Schiff Hemer aus, das in den letzten Jahren mit Volldampf voraus gefahren ist?

Wir müssen sagen, Gott sei Dank, sind die Steuereinnahmen in 2014 so hoch, dass mit dem erzielten Überschuss von fünf Millionen Euro in 2016 zumindest ein fiktiver Haushaltsausgleich möglich ist. Diese Klippe haben wir geschickt umschifft.

Allerdings lauern die nächsten Untiefen: wie lange wird die Wirtschaft noch florieren, wenn in China und Indien schon erste Wolken am Konjunkturhimmel aufziehen? Wir bewegen uns im flachen Wasser, und profitieren im Moment von der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank durch geringe Zinslasten. Das wird und kann nicht ewig so bleiben. Mit eventuellen Rückforderungen von Fördermitteln aus dem Umbau-West-Programm und mit den Unwägbarkeiten aus den Swap-Geschäften der Verwaltung und der Sauerlandpark GmbH liegen in den nächsten Jahren noch versteckte Sandbänke auf unserem Kurs.

Die Frage ist, was können wir selbst tun, um mit unserem Schiff einen drohenden Untergang in Form eines Nothaushalts zu vermeiden?

Betrachten wir zuerst die hohen Gewerbesteuereinnahmen in 2014: Sie besitzen zwei Ursachen: eine ist eine gut laufende Konjunktur der mittelständischen Unternehmen in Hemer. Besonders freut mich die erfolgreiche Fusion der Sparkassen Hemer und Menden. Wir haben etwas gewagt – und gewonnen. Wir sollten nicht vergessen, dass die zweite Ursache der hohen Einnahmen in der gemeinsam beschlossenen Steuererhöhungsrunde liegt. Die Bürger haben ihren Beitrag zur Haushaltskonsolidierung geleistet. Die Möglichkeit weiterer Steuererhöhungen schließen wir aus.

Nach wie vor bemängelt die UWG-Fraktion, das es nicht gelungen ist, die angekündigten Einsparungen bei der Fusion der beiden Baubetriebshöfe Iserlohn und Hemer zu generieren und auch nicht ansatzweise bei der Musikschule in Hemer.

Meine Fraktion begrüßt ausdrücklich die Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung bei der Musikschule, auf die die UWG seit Jahren gedrängt hat. Als hilfreich empfinden wir die Vorschläge des Kämmerers in den nächsten Jahren für die Musikschule ein neues Modell zu entwickeln. Dabei geht es nicht darum, die Musikschule kaputt zu sparen. Es geht darum, die Musikschule insgesamt wirtschaftlicher aufzustellen, so dass sie sich in großen Teilen selbst trägt. Das sollte auch in ihrem Eigeninteresse liegen, dadurch kann sie ihren Erhalt langfristig sichern.

Zu einem selbst fabrizierten Leck im Schiffsrumpf zähle ich die Tatsache, dass unterschiedliche Vermögensbewertungen beim Zentralen Immobilienmanagement und im städtischen Haushalt zu Wertberichtigungen in Millionenhöhe geführt haben. Von dem Missgeschick bei der Euroumstellung will ich gar nicht sprechen. Insgesamt muss in 2014 aus verschiedenen Gründen eine Summe von 9,2 Millionen Euro wertberichtigt werden, mit einem dementsprechenden Verzehr an Eigenkapital. Das Vertrauen in die Arbeit der Stadt ist dadurch bei mir und meinen Kollegen gesunken. Wir fragen uns: Kann das sein, dass es jetzt erst aufgefallen ist? Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, Politik braucht das Vertrauen in verlässliche Zahlen und Daten. Ohne diese sind wir nicht in der Lage tragfähige Entscheidungen für unsere Stadt zu fällen.

Der Kämmerer hat das Pech, dass in seiner Amtszeit solche Probleme auftauchen und von ihm abgearbeitet werden müssen. In dem Zusammenhang möchte ich Ihnen, Hr. Forsting, unser Vertrauen ausdrücken. Die vielen, von Ihnen vorgeschlagenen konzeptionellen Veränderungen auch im Bereich Kultur und Stadtmarketing unterstützen wir gerne, weil sie uns helfen, das Schiff Hemer durch schwierige Gewässer zu lotsen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen städtischen Mitarbeitern für ihren Einsatz für die Stadt Hemer unter den Bedingungen einer schwierigen Haushaltssituation ganz herzlich bedanken.

Ein Wort zu der Straßenbaumaßnahme Am Ballo. Wenn wir daraus eine Lehre ziehen, dann ist es, die Bürger vorzeitig schon beim Einstieg in die Planung einzubeziehen und deren Wünsche einzuarbeiten.

Weil es für dieses Jahr nicht mehr realistisch erscheint, die Maßnahme abzuschließen, stimmt die UWG dem Vorschlag zu, die Mittel in Höhe von 290 TEuro in die Sanierung renovierungsbedürftiger Brücken zu stecken. Langfristig müssen wir mehr in den Unterhalt der Straßen und der städtischen Infrastruktur investieren. Ein gesundes Straßennetz nutzt allen und ist ein nicht ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

Die UWG lehnt die Tribünenerweiterung im Grohe-Forum weiterhin strikt ab. In einer Haushaltssituation, in der sich unerwartet Millionenlöcher auftun und uns gleichzeitig der Kämmerer Einsparvorschläge unter anderem über mal 3000 Euro (Beitrag Kultursekretariat Gütersloh), 2000 Euro (Verzicht auf Zeitschrift Tacheles) und 6000 Euro (Einsparung Stadtbücherei) unterbreitet, wo wir also um Kleinbeträge diskutieren, trägt so eine Ausgabe zu diesem Zeitpunkt nicht dazu bei, das Schiff Hemer auf Kurs zu halten. Ich habe noch niemanden außerhalb der Politik getroffen, der diese Investition in so einer Situation für eine gelungene Idee hält.

Erfreulich ist, dass es aufgrund der sprudelnden Steuereinnahmen gelungen ist, die Kassenkredite zumindest nicht so hoch ansteigen zu lassen, wie wir es in 2013 noch befürchtet haben. Was aber kein generelleres Aufatmen bedeutet, sondern damit schrammen wir weiterhin nur an dieser gefährlichen Klippe vorbei. Wir schaffen es sogar die Schulden Hemers etwas abzubauen. Voraus gesetzt, die Steuereinnahmen sprudeln weiter.

Die Maßnahmen des Kämmerers, auf externe Ausschreibungen möglichst zu verzichten, und weitere 200.000 Euro im Personalbereich einzusparen, findet die Unterstützung der UWG-Fraktion.

Ebenso unterstützen wir die Einführung eines papierlosen Sitzungsdienstes. Dabei obliegt es den einzelnen Fraktionen und einer interfraktionelle Runde im Vorfeld über das Wie, Für wen und das Wann zu entscheiden.

Meine Damen, meine Herren. Summa summarum ist es mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf gelungen, einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen. In sicheren Gewässern befinden wir uns erst dann, wenn es gelingt, dass strukturelle jährliche Defizit von derzeit rund 1,8 Millionen Euro auf Dauer abzuarbeiten. Hier liegt viel Arbeit, hier liegen noch einige Klippen und Untiefen vor uns, die es gilt mit viel Engagement und kreativen Ideen zu umschiffen. Die UWG wird sich daran konstruktiv beteiligen.

Die Tribünen-Maßnahme, die nicht realisierten Sparmaßnahmen und der Vertrauensverlust in das Zahlenwerk hat die UWG-Fraktion unter Abwägung aller Pro- und Contra-Gesichtspunkte bewogen, dem Stellenplan und dem Haushaltssicherungskonzept zuzustimmen, den vorgelegten Haushaltsentwurf aber abzulehnen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Aufmerksamkeit.

Michael Heilmann

Vorsitzender der UWG-Fraktion im Rat der Stadt Hemer
Knut Kumpmann, 12.03.2015

Sparvorschlag der UWG Fraktion

Die UWG-Ratsfraktion hat den Bürgermeister gebeten, sowohl den Investitionsaufwand als auch das Einsparpotential eines papierlosen Sitzungsdienstes zu ermitteln. Die Städte Hagen, Menden und auch der Kreistag des Märkischen Kreises haben einen solchen mittlerweile eingeführt. Bei der hohen Anzahl jährlicher Ausschuss-Sitzungen, den Druckkosten für die meist sehr umfangreichen Unterlagen und der Versendung an alle Ratsmitglieder entstehen erhebliche Ausgaben. Wenn die Einführung eines papierlosen Sitzungsdienstes betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, soll dieser UWG-Vorschlag als zusätzliche Konsolidierungsmaßnahme in die Haushaltsberatungen 2015 aufgenommen werden.

Fraktionsvorsitzender Michael Heilmann: „Die UWG ist sich bewusst, dass solche Sparmaßnahmen den Gesamthaushalt nicht retten werden, wenn wie zuletzt geschehen, die Schlüsselzuweisung des Landes um 6,45 Millionen sinkt oder die Versorgungskasse für Beamtenpensionen für uns überraschend 1,2 Millionen mehr fordert. Unter solchen extern bedingten Umständen ist eine seriöse und verlässliche Haushaltsplanung kaum möglich. Trotzdem halten wir es für wichtig, jede Einsparmöglichkeit zu prüfen, um die kommunale Selbstständigkeit Hemers zu erhalten. Dazu gehört auch der von der UWG in die Diskussion gebrachte Vorschlag, zum jetzigen Zeitpunkt auf die Sanierung des Sitzungssaales zu verzichten.“

An den Spekulationen um Bürgermeisterkandidaten beteiligen wir uns nicht. Zuerst sind die beiden großen Fraktionen gefragt, geeignete Kandidaten zu ermitteln.
Knut Kumpmann, 13.02.2015

UWG trauert um Kurt Schulte
Knut Kumpmann, 29.01.2015

Pressemitteilung der UWG zum städtischen Haushalt

Verärgerung und einen bitteren Beigeschmack hinterlässt bei der UWG-Ratsfraktion die Tatsache, dass aufgrund einer Inventur des Immobilienbestandes eine Korrektur des städtischen Vermögens in Höhe von 8,6 Millionen Euro in 2014 nötig sein wird. Zusätzlich wird wegen des aktuellen Zustands der Straßen eine Sonderabschreibung von 3,5 Mio. Euro notwendig. Nur aufgrund der überraschend hohen Gewerbesteuer-Mehreinnahmen von 12 Millionen über dem Planwert wird das Jahr 2014 voraussichtlich mit einem Überschuss abschließen.

Zu ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hatte die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) den Stadtkämmerer Guido Forsting eingeladen. Seine Vorschläge im Bereich Kultur durch intelligentes Management Einsparungen auch ohne große Leistungseinbußen zu erzielen, finden die einhellige Unterstützung der UWG.

Anderen Maßnahmen im städtischen Haushalt steht die UWG kritisch gegenüber. Die CDU setzte mit ihrer politischen Mehrheit eine Investition in die Grohe-Tribüne in Höhe von 160.000 Euro durch. Wie die Renovierung des, zugegeben betagten Sitzungsraumes im Rathaus passen nach Meinung der UWG solche Vorhaben nicht zur aktuellen Finanzsituation. Unser Auftrag muss es sein, den drohenden Nothaushalt mit noch einschneidenderen Maßnahmen und ohne Steuererhöhungen zu verhindern.

Das Missverhältnis wird deutlich, wenn auf der anderen Seite um Kleinbeträge wie die Einstellung der Seniorenzeitschrift Tacheles (2.000 Euro) oder die Kündigung der Beteiligung an dem Kultursekretariat Gütersloh (3.000 Euro) diskutiert wird.

Den Vorschlag auf die Einstellung von drei Auszubildenden zu verzichten, halten die UWGler bei der bevorstehenden Pensionierungswelle städtischer Mitarbeiter für kontraproduktiv.

Bei weiteren Sparmaßnahmen haben die UWG-Fraktionsmitglieder noch detaillierten Beratungsbedarf, um sich eine abschließende Meinung bilden zu können.

Knut Kumpmann, 25.01.2015

Haushaltsberatung der UWG Fraktion

Auch im Jahr 2015 bleibt die Verbesserung der finanziellen Situation der Stadt Hemer die
Hauptaufgabe der Kommunalpolitik, von deren Lösung alle weiteren Vorhaben mehr oder weniger
stark beeinflusst werden. Dass selbst unerwartet sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen (statt der
geplanten €18 Mio. flossen im vergangenen Jahr 2014 € 30 Mio. in das Stadtsäckel!) die roten Zahlen
nicht von heute auf morgen zum Verschwinden bringen, erfuhren die Mitglieder der UWG-Fraktion
in einer ersten Sitzung zur Beratung des städtischen Haushaltes vom Stadtkämmerer am 24. Januar in der Gaststätte Stenner.

Guido Forsting erläuterte, warum der Geldsegen nicht ausreicht, um die Haushaltslöcher zu stopfen.
Ganz im Gegenteil ist es so, dass es nur unter günstigen Umständen möglich sein wird, das Ziel des
ausgeglichenen Haushaltes im nächsten Jahr 2016 zu erreichen und damit dem drohenden
Nothaushalt mit behördlichem Sparkommisssar zu entkommen.
Das Fazit des Stadtkämmerers: Die Stadt Hemer hat kein Einnahme-, sondern ein
Ausgabeproblem, deshalb muss nach wie vor versucht werden, dieses sog. strukturelle Defizit auf
Dauer zu beseitigen.

Nach Meinung der UWG geht das aber nur durch Sparmaßnahmen, die sicherlich an der einen oder
anderen Stelle weh tun werden und dem einen oder anderen Lobbyisten nicht gefallen werden.
Natürlich sind diejenigen Maßnahmen auf jeden Fall umzusetzen, mit denen man durch
intelligentes Management Einsparungen ohne Leistungseinbußen erzielen kann. Alle kreativen
Vorschläge, wie sie auch der Kämmerer vorstellte, finden die volle Unterstützung der UWG.

Darüber hinaus muss aber auch auf Maßnahmen, die nur einigen wenigen zugute kommen, wie z.B.
die Tribünenerweiterung im Groheforum, im Sinne des Gemeinwohls verzichtet werden.
Die neue Situation auf der kommunalpolitischen Hemeraner Bühne, die durch den geplanten
Weggang des Bürgermeisters entstanden ist, sollte uns nicht davon abhalten, zügig an der Sanierung
des Haushaltes zu arbeiten!
Knut Kumpmann, 07.01.2015

UWG für 2015 gut aufgestellt! Neuer Flyer für Interessierte herausgegeben!

Aufgrund der angespannten Haushaltslage wird es nicht einfacher die Zukunft unserer Stadt positiv
mitzugestalten. Die UWG nimmt die Herausforderung gerne an und freut sich über Interessierte, die
sich mit uns, für unsere Heimatstadt engagieren möchten. Unser neuer FLYER soll allen Mitgestaltern
erste Informationen bieten und neugierig machen auf spannende Gespräche in unserer Fraktion.
Knut Kumpmann, 16.12.2014


Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Das gesamte Team der UWG Hemer wünscht allen Mitbürgern ein
gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2015!

Share by: